Spohr Museum

Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V.



Spohr Museum

Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V.
Kulturbahnhof Südflügel
Franz-Ulrich-Str. 6
34117 Kassel

Öffnungszeiten Museum: Samstag / Sonntag 10.00 - 16.00 Uhr Montag bis Freitag nach Vereinbarung Öffnungszeiten Archiv: Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Kontakt: Tel.: +49 (0)561-7662528 E-Mail: info@ILSG.de

 

 Leitet Herunterladen der Datei einPDF Spohr Museum Leporello

die musikerpersönlichkeit

Louis Spohr (1784-1859) ist eine der bedeutendsten und einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Als Komponist
hinterlässt er ein umfangreiches Werk, das von Opern
und Symphonien über Violinkonzerte bis zu Kammermusik für nahezu alle Instrumente reicht.

Spohr ist zudem einer der führenden Geigenvirtuosen seiner Zeit. Und als Lehrer suchen ihn zahlreiche Schüler aus aller Welt auf. Viele von ihnen sind
selbst bedeutende Musiker.

der taktstock

Nach mehreren beruflichen Stationen in anderen Städten ist Louis Spohr von 1822 bis 1857 Hofkapellmeister in Kassel. Als Dirigent trägt Spohr zur Entwicklung moderner Orchesterkultur bei. Er ist einer der ersten Orchesterleiter, die den Taktstock benutzen. Im Spohr Museum spielt der Taktstock ebenfalls eine entscheidende Rolle. Er ist Hilfsmittel, um Musik zu steuern und er ist Zauberstab, um MultimediaStationen zu dirigieren.

das neue museum

Das Spohr Museum zeigt Leben, Werk und Wirkung des berühmten Musikers und Kasseler Ehrenbürgers. Persönliche Ausstattungsstücke und Instrumente verdeutlichen seine Lebens- und Arbeitsbedingungen, stellen zugleich aber auch Bezüge zu seinem musikalischen Schaffen her.

Musikeinspielungen lassen aufhorchen und eröffnen weitere Zugänge zum Werk. Das Museum zeigt nicht allein die Bedeutung Louis Spohrs für seine eigene Zeit, sondern schlägt auch Brücken in die Gegenwart. Vielfältige Mitmach-Angebote regen zur lebhaften Auseinandersetzung mit Louis Spohr an.